Meine Empfehlung...

Die Zukunft der Managementsysteme ist INTEGRIERT

...oder wie haben Unternehmen die Norm-Anforderungen im Griff? Ein betriebliches, integriertes Managementsystem ist das Resultat technologi...

Beliebte Blog-Beiträge

05 Januar 2019

Künstliche Intelligenz: Toyota feuert die Roboter



Künstliche Intelligenz: Toyota feuert die Roboter

Skepsis gegenüber Robotern bewahren und Respekt für die Arbeiter erhalten
oder
Stellt den Menschen in den Mittelpunkt und lehrt ihm nötige Fähigkeiten


Wissen und Know-how erfahren und entwickeln von Menschen. Die Automatisierung und Digitalisierung wird auch mit Künstliche Intelligenz kaum operative prozessorientierte Abläufe aktiv verbessern. Der Artikel/die Reportage über Mitsuru Kawai 
(Vizepräsident und Fertigungschef von Toyota) beschreibt die Wichtigkeit von Top Know-how und es freut mich persönlich wie hier im Weltkonzern Toyota damit umgegangen wird.

Ich selbst habe über einige Jahre in der Praxis Erfahrungen gesammelt und bin froh den Weg über die Meister- und Techniker Ausbildung gegangen zu sein.

Jetzt profitieren meine Kunden von den Praxiserfahrungen und kontinuierlichen Entwicklungen, sowie meiner kritischen Haltung zu "das wurde schon immer so gemacht"!

Auch unser aktuelles Projekt mit der IHK Reutlingen zeigt, dass Erfahrung ein wichtiges Gut ist. Das Konzept "Entwicklungsstrategie Compliance- und Risikomanagement" wurde von unserem in der Praxis erfahrenen Team als Bildungs- und Akademie-Lösung umgesetzt. Wobei wir sehr viel Wert darauf gelegt haben, die unterschiedlichen Personenkreise Geschäftsführung und Inhaber/ Experten/ Mitarbeiter mit unterschiedlichen und spezifischen Inhalten, Trainings und Austausch anzusprechen. Wobei die Ansprache, der Austausch, die Trainingseinheiten von ausgewiesenen Spezialisten ausgeführt werden. Hierzu gibt es bereits im Jahr 2019 über 50 Termine und einen Kongress (Details) dazu.

Zurück zu dem Artikel/die Reportage über Mitsuru Kawai. Hier noch ein Zitat aus dem Artikel:

Darauf angesprochen, bleibt Toyotas Mitsuru Kawai so höflich, wie das in Japan üblich ist. „Natürlich könnte man in so einer Fabrik Autos nur mit Robotern bauen“, sagt er zunächst. Aber: „Betreibt man eine Produktionslinie von Anfang an vollautomatisch, braucht man hoch komplexe Systeme, die viel Geld kosten und oft stillstehen.“ Dann folgt das entscheidende Argument gegen die Licht-aus-Fabrik. „Eine solche Produktion würde für immer auf derselben Entwicklungsstufe verharren“, sagt Kawai. „Roboter verbessern Prozesse nicht. Nur Menschen können Prozesse verbessern. Darum sollten sie immer im Mittelpunkt stehen.“

#Zukunft #Innovation #Handarbeit #Digitalisierung #futurework #Compliance #Management #MitarbeiterimMittelpunkt

Mehr Information aus dem Artikel vom Tagesspiegel oder direkt von dem Roland Berger Artikel.